Loading... (0%)

06 Oktober 2014

Heute haben wir zwei Link-Tipp’s für euch, die sich ein wenig an den Fragen orientieren, die wir persönlich oft in Bezug auf unseren Beruf gestellt bekommen:


Wie arbeiten Designer?
Die Seite designtagebuch hat im Sommer diesen Jahres eine Studie über die Arbeitsweisen deutscher Designer heraus gebracht. Ein interessanter Bericht für alle Designer unter euch, egal ob angestellt oder selbstständig. Wir empfehlen aber auch unseren Kunden diesen Bericht zu lesen, denn sicherlich ist es oft hilfreich sich ein bisschen in die „andere Seite“ einfühlen zu können.


Was verdienen Designer?
Mein Porsche, meine Villa, meine Rolex? Der Honorar- und Gehaltsreport des BDG (Berufsverband der Kommunikationsdesigner) verschafft einen Einblick über die finanziellen Verhältnisse angestellter und selbstständiger Designer. Der Report ist zwar aus dem Jahr 2012, aber nach unserer Meinung nicht veraltet. Man kann zudem an einer Umfrage für den Gehaltsreport 2015 teilnehmen.


Unter folgenden Links findet ihr die kostenlosen PDF’s zum download:
Studie „Wie arbeiten Designer“
Honorar- und Gehaltsreport des BDG